Das Programm

Das Programm

Veranstaltungen - 24 Okt 18

Donnerstag
11.10.2018 - 24.10.2018
0:00 Uhr

Ausstellung des „Studienkreis Deutscher Widerstand 1933 – 1945 e. V.“

Nichts war vergeblich. Frauen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus

Die Ausstellung „Nichts war vergeblich“ würdigt den Mut von Frauen, die sich gegen den Terror des NS-Systems stellten. 18 Biographien stellen dar, auf welch vielfältige Weise die Frauen dem Regime die Gefolgschaft verweigerten.

Mittwoch
24.10.2018
10:00 - 14:00

Wöchentliche FrauenKulturWerkstatt am Frankfurter Berg

Sie sind herzlich zur FrauenKulturWerkstatt eingeladen. Jeden Mittwoch öffnen wir den Raum für gemeinsame Aktivitäten von Frauen, für Begegnung und interkulturellen Austausch. In dieser Werkstatt wird experimentiert, mit Händen und mit Worten. Hier ist alles möglich: Nähen und textiles Gestalten, Ausdrucksmalen oder Mosaike kleben, urban gardening, Bewegung und Entspannung, Musik, Tanz, Theater…

Mittwoch
24.10.2018
18:30 - 20:00

Progressive Muskelentspannung

Bleib locker

Die Progressive Muskelentspannung (PME) ist eine effektive Methode zum gezielten Stressabbau, die sich für Frauen aller Altersstufen eignet. Über das An- und Entspannen einzelner Muskeln kommen Sie mit Ihrem Körper und speziellen Stressthemen achtsam in Kontakt.

Mittwoch
24.10.2018
19:00 - 21:00

Szenische Lesung mit Barbara Englert

"Der große Krieg und die Frauen"

Der Erste Weltkrieg fällt in eine Zeit, in der Frauen in ganz Europa für ihre Gleichberechtigung kämpften. Es waren Frauen, die sich mitten im patriotischen Taumel des ersten Kriegsjahres für den Frieden engagierten.
Die Regisseurin und Schauspielerin Barbara Englert zeigt in ihrer Collage anhand von Briefen, Tagebucheinträgen, Erzählungen und Gedichten eindringlich die Jahre 1914 bis 1918 aus Sicht der Frauen.

Mittwoch
24.10.2018
20:15 - 21:15

6 Kursstunden

Training der Achtsamkeit am Arbeitsplatz – Vertiefung (TAA)

Vertiefungskurs für alle, die schon an einem Achtsamkeitskurs teilgenommen haben. Wir üben die im Achtsamkeitskurs gelernten Übungen, z. B. achtsame Entspannung, Body-Scan, Körperbewegungen, Sitz- oder Gehmeditation, erhalten theoretische Impulse und tauschen uns aus.

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