17. Juni - 29. Juli jeden Donnerstag EVAs Summertime Café. Herzlich willkommen!

17. Juni - 29. Juli jeden Donnerstag EVAs Summertime Café. Herzlich willkommen!

Frauenpfarrerin Anne Daur-Lyrhammer im Interview

Homosexualität und Kirche

“Ist Homosexualität in der Kirche ein Problem?” – Nein! sollte die entschiedene Antwort lauten. Und wie sieht die Realität aus? Welche Erfahrungen machen queere Menschen in der Kirche? EVAs Leitung Frauenpfarrerin Anne Daur-Lyrhammer wurde anlässlich des Cristopher Street Days am 17. Juli 2021 dazu interviewt.

„Ich bin sozusagen aus der Württembergischen Landeskirche geflüchtet, weil ich als lesbische Theologin dort nicht ins Pfarramt konnte. So bin ich nach Frankfurt gekommen und sehr froh, dass die EKHN mich willkommen geheißen hat. Das war eine wichtige Erfahrung für mich. Dennoch habe ich mir auch hier von einigen Menschen unangemessene Sprüche anhören müssen.

Zum Beispiel als ich zum zweiten Mal schwanger war. ‘Die haben schon geheiratet – müssen die jetzt auch noch Kinder bekommen?!’ Manche Leute meinten, darüber diskutieren zu müssen, ob sich das für eine Pfarrerin gehöre und dass man Kinder vor ihren gleichgeschlechtlichen Eltern schützen sollte.

Damals hat mich so etwas sehr verletzt, aber heute bin ich entspannter. Unsere Kinder haben liebevolle und starke Eltern und entwickeln sich zu engagierten und selbstbewussten jungen Menschen. Diese Regenbogenfamilie ist für mich ein gutes Beispiel dafür, wie gut, richtig und wunderbar Leben in Vielfalt geschaffen ist und gestaltet werden kann.

Auch meinen Pfarrdienst im Evangelischen Frauenbegegungszentrum EVA empfinde ich als Chance, für diese Vielfalt einzustehen. Sowohl als Kirche, als auch als Christ:innen müssen wir uns klar positionieren: Gegen Diskriminierung, Hasskommentare im Netz und Demütigungen, die leider auch heute immer noch stattfinden. Jeder Mensch ist eine von Gott gewollte und geliebte Person und besitzt eine unantastbare Würde. Diese Grundüberzeugung muss unsere Haltung und unser Handeln bestimmen.“

 

Den ganzen Artikel von Detlef Schneider finden Sie bei indeon – Evangelisch Hessen Rheinland-Pfalz unter diesem Link: https://www.indeon.de/glaube/ist-homosexualitaet-in-der-kirche-ein-problem