Neues Jahr, neuer Anfang - herzlich Willkommen im EVA!

Neues Jahr, neuer Anfang - herzlich Willkommen im EVA!

Die erste Frau in einem hohen kirchlichen Leitungsamt

Trauer um Helga Trösken

Pfarrerin Helga Trösken starb am vergangenen Sonntag, 1. September. Wir trauern um eine Wegbereiterin für die Gleichstellung von Frauen in der Kirche. Vor über 30 Jahren wurde Helga Trösken als erste Frau in ein hohes kirchliches Leitungsamt gewählt. Bis 2006 war sie die Pröpstin für Rhein-Main.

Auch dem EVA und seiner Arbeit war Helga Trösken über lange Jahre sehr verbunden.

Die Trauerfeier für Helga Trösken findet am Dienstag, 10. September, 15 Uhr in der Langener Stadtkirche (Wilhelm-Leuschner-Platz) statt.

EVA wird Helga Trösken im Ökumenischen Frauen*Gottesdienst in die Fürbitte aufnehmen (Alte Nikolaikirche, Römerberg, 10.09. ab 19 Uhr).

Weiter lesen unter:

https://www.efo-magazin.de/aktuelles/die-evangelische-kirche-trauert-um-helga-trösken/